Israel - Theater in Israel

Mitte Juli letzten Jahres startete ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft des Zentrums für Blinde in Israel. In diesem Projekt wurden verschiedene Sehhilfen für Theater in ganz Israel von norden bis Süden bereitgestellt, wodurch es den Sehbehinderten möglich wird, im Theater dargebotene Veranstaltungen klarer und schärfer wahrzunehmen. An jedem der zehn ausgewählten Theater händigt ein freiwilliger Helfer die passendste Sehhilfe leihweise kostenfrei an den Sehbehinderten aus. Dies geschieht unter der Voraussetzung, dass diese nach der Vorstellung zurückgegeben wird. Jeder mit einer Sehbehinderung hat Anspruch auf die Nutzung dieses Service, auch Menschen, die keinen offiziellen Sehbehindertenausweis haben.

Folgende Sehhilfen stehen zur Verfügung: Monokular, Binokular und ein Sichtgerät, das Sightscope. Insgesamt gibt es 16 Sehhilfen an jedem Theater.

Theater, die diesen Service anbieten, befinden sich in Nazareth, Haifa, Netanya, dann gibt es ihn an drei Theatern in Tel Aviv, Jerusalem, BeerSheva, Kiryat Gat und Nes Ziona. Es handelt sich um ein sehr neues Projekt, aber Theaterbesucher geben schon jetzt positives Feedback. In der Vergangenheit hatten sie Probleme, Schauspiele, musikalische Darbietungen, Ballett, usw. zu genießen.