Belgien – Sehbehinderung: erlebe sie, um sie zu verstehen

Sehbehindert zu sein lässt sich noch immer schwer vorstellen oder nachvollziehen. Daher hat die “BrailleLiga – Ligue Braille” eine Sensibilisierungskampagne gestartet, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was es heißt, sehbehindert zu sein.

Bei verschiedenen Aktionen der Kampagne wurde diabetesche Retinopathie simuliert. Bei dieser Krankheit verursachen u. a. verzerrte, schwarze oder helle Punkte eine Verschlechterung des Sehvermögens. Ein Filter, der dieses Krankheitsbild nachstellt, wurde an Fenstern verschiedener Bushäuschen in Brüssel und weiteren wichtigen Städten innerhalb Belgiens sowie auf der Hülle der beliebten Tageszeitung Metro angebracht. Poster, die an Brüssels wichtigen Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel aushingen sowie ein Fernsehspot und Virtual Reality Videos ließen die Botschaft dieser Kampagne lebendig werden: Sehbehinderung, mach die Erfahrung, um sie zu verstehen.

Zudem wurden ältere Menschen bei verschiedenen Aktivitäten in Senioren- und Pflegeheimen spielerisch über alle möglichen Augenkrankheiten aufgeklärt. Und als I-Tüpfelchen wurde allen Heimbewohnern ein Mahl für gesunde Augen aufgetischt.

Damit sie ihr Leben so unabhängig wie möglich gestalten können, informiert ein neuer praktischer Leitfaden Sehbehinderte und ermutigt sie dazu, besser mit ihrer Behinderung zu leben.

Weitere Informationen unter:

Französisch - http://www.semaineliguebraille.be/

Niederländisch – www.weekbrailleliga.be

 

campaign visual

Eines der für die Kampagne verwendeten Simulationsbilder.