Start des offenen Navigationssystems Wayfindr.

Als Joint Venture zwischen der Royal London Society for the Blind (RLSB) und ustwo (ein globales Studio für digitale Produkte) setzt Wayfindr den ersten offenen Standard für digitale, audiobasierte Navigation. Er soll blinde und sehbehinderte Menschen in die Lage versetzen, die Welt selbstständig zu navigieren. Das Produkt rührt von einer produktiven Zusammenarbeit vieler blinder junger Menschen her, die Teil des Jugendforums des RLSB und ustwo waren.

Wayfindr standardisiert die Art der Smartphonenutzung zur Fortbewegung in Räumen wie beispielsweise Bahnhöfen, Einkaufszentren und Krankenhäusern. Wir arbeiten an einer Navigation für drinnen und draußen, sodass Sie, egal wo auf der Welt Sie sich gerade befinden, selbstständig in dem Wissen navigieren können, dass die erhaltenen Anweisungen verlässlich und konsequent sind.

Daher wird Wayfindr einen offenen Standard veröffentlichen und pflegen, der darauf ausgelegt ist, Entwickler und Veranstalter über eine bestmögliche Standardisierung ihres Systems zu informieren, um den Navigationsbedürfnissen blinder und sehbehinderter Menschen weltweit gerecht zu werden. Der Standardentwurf basiert auf Versuchen mit Sehbehinderten in den Metrosystemen Londons und Sydneys und wurde zusammen mit Spezialisten aus den Bereichen Mobilität, Barrierefreiheit und Standardisierung entwickelt.

Der Wayfindr Standard garantiert, dass Apps und Standorte, die eine Kombination aus Smartphones und Bluetooth-Niedrigenergie (BLE) Signalbaken, sogenannte Beacons, zum Auffinden von Wegen per Audio verwenden, blinden und sehbehinderten Nutzern eine eindeutige und konsequente Erfahrung bieten können.

Erstens bietet der Standard Richtlinien für Design und zur technischen Umsetzung mit einer Demo App, um bei der Implementierung eines digitalen Navigationsdienstes Hilfe zu leisten. So umfassen die Richtlinien etwa das Erstellen von Audioanweisungen (z. B. Detail, Länge und Sprache), kontextabhängige Bedürfnisse, wichtige Features für Interaktionsdesign für blinde und sehbehinderte Menschen und anerkannte Maßnahmen, die Blinde und Sehbehinderte absichern und ihnen bei der Orientierung helfen.
Zweitens bietet der Standard Richtlinien zur Integration in gebaute Umgebungen, was die Installation von BLE-Beacons, die Konfiguration eines auf die Umgebung ausgelegten Systems und dessen Wartung umfasst.

Wenn Sie mehr über die Wayfindr Community erfahren möchten, wenden Sie sich per E-Mail an uns unter katherine.payne@rlsb.org.uk.

Für weitere Details besuchen Sie die Wayfindr Website unter https://www.wayfindr.net/open-standard/