Neue E-Books zur Hilfe im Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen.

Die Perkins School for the Blind (USA) hat zwei neue E-Books veröffentlicht, die zu mehr Interaktion zwischen Sehenden und Blinden einladen. Die E-Books, die kostenlos auf der Perkins-Website erhältlich sind, bieten einfache Tipps bei der Interaktion mit sehbehinderten Menschen, sei dies bei einer Bewerbung, im Pausenraum eines Büros oder in der U-Bahn.

Das erste E-Book mit dem Titel “Working Together, Every Day, (Zusammenarbeiten, Jeden Tag)” bietet Lesern ein dreistufiges Tutorial zur inklusiven Anwerbung. Es gibt Tipps zur Überwindung von Barrieren beim Einstellungsprozess, Vorstellungsgesprächen blinder Kandidaten bis hin zum Aufbau eines barrierefreien Arbeitsplatzes für neue Mitarbeiter mit Sehbehinderungen.

Das zweite E-Book “ Including Everybody, Every Day, (Jeden Tag Inklusion für jeden)” Bittet die Leser, in Alltagssituationen auf blinde Menschen zuzugehen. Es ermutigt Sehende dazu, ihre blinden Nachbarn oder Kollegen bei gesellschaftlichen Ereignissen einzubeziehen und Menschen mit weißem Stock auch zu begrüßen, wenn sie ihnen auf der Straße begegnen. Es beinhaltet eine Liste mit Vorschlägen zur Interaktion mit sehbehinderten Menschen in der Öffentlichkeit, im Büro und auf Partys oder Spieltreffen.