VISAL im De Vlasborch in den Niederlanden

Seit über 15 Jahren bietet Royal Dutch Visio Schulungen im De Vlasborch, einem Wohn- und Tageszentrum für Senioren und sehbehinderte Menschen. Zusätzlich zu Verlustbewältigung widmet man sich dort dem Stärken von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und der Schulung von verbliebenem Sehrest und anderer Fähigkeiten. VISAL versteht sich ebenfalls auf diese Kernbereiche. Das ist aber noch nicht alles. VISAL bietet auch Hilfen für Klienten hin zu mehr Freiheit, wodurch sie offener für den Austausch mit ihrer Umgebung sind und so schließlich die Kontrolle über sich selbst zurückgewinnen.

Folgende Erfahrungen konnten in den 5 vollen VISAL-Kursen gesammelt werden, die 2016 in De Vlasborch stattfanden. 29 ältere Sehbehinderte nahmen an den Sitzungen teil.

Die Wichtigkeit von Gruppenregeln

Gegenseitiges Vertrauen ist äußerst wichtig, wenn Klienten in einer Gruppe dazu ermutigt werden sollen, sich einzubringen. Die Klienten müssen sich sicher sein, dass in der Gruppe Gesagtes auch in der Gruppe bleibt. So kann man wissen und Erfahrung auch austauschen.

Gute Nachrichten

Wenn man der Gruppe zu Beginn die Möglichkeit gibt, über etwas schönes zu sprechen, hilft dies den Klienten, sich auf die positiven Erfahrungen des Tages zu konzentrieren. Dadurch, dass sie sich darauf konzentrieren, nehmen sie bewusster war und das kann dazu führen, dass sie merken: Es gibt noch viele Dinge im Leben, die ich genießen, vieles, was mich glücklich machen kann.

Ein Teilnehmer berichtet voller Stolz über einen persönlichen Triumph:

"Ich bin alleine, ohne meinen Mann zur neuen Praxis meines Arztes gegangen. Mein Mann war besorgt und wollte zuerst nicht, dass ich alleine rausgehe“.

Resolut lehnte sie die vom Ehemann angebotene Hilfe ab und machte sich mit Gehhilfe und Anstecker zu ihrem Abenteuer auf.

Einflusskreise

Werden Sie sich darüber bewusst, wer Ihnen wirklich wichtig ist. Erkennen Sie die Möglichkeiten und spüren die Solidarität. Erkennen Sie verschiedene Arten von Beziehungen und wenden Sie sie im eigenen Leben an.

Ein Teilnehmer schildert dazu folgendes:

"Im Kurs habe ich eine Collage meines persönlichen Netzwerks gemacht. Dadurch ist mir deutlich geworden, wie wichtig mir meine Familie ist. Mein Mann hat andere Bedürfnisse, sich mit Brüdern und Schwestern treffen beispielsweise sowie das Teilen von Sorgen mit ihnen, die er im Leben hat. Dadurch fühle ich mich von meiner Familie abgeschnitten. Die Hausaufgabe für den Kurs hat mir dabei geholfen, für mich eine Wahl zu treffen. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt regelmäßigen Kontakt zu meinen Schwestern habe."

Das persönliche Netzwerk stärken

Ein anderer VISAL-Teilnehmer sagte:

"Ich habe mich mit einigen Teilnehmern bei den täglichen Aktivitäten unterhalten. Ich wollte sie besser kennenlernen und mit einem oder zweien von ihnen darüber diskutieren, was einem guten Kontakt untereinander im Wege stand. Es war schon etwas provokant, hat mir aber gutgetan."

Entscheidungen treffen

Im Kurs lernen die Teilnehmer, ihre Bedürfnisse anzuerkennen und zu würdigen. Sie bekommen praktische Übungen dazu, wie sie sie mitteilen können. Waren sie erfolgreich, fühlt es sich wie Freiheit an.
Participants in a VISAL sesion seated around a table.
Teilnehmer einer VISAL-Sitzung sitzen um einen Tisch.

Von Monique MEULEN, VISAL-Workshopleiterin mit zusätzlichen Kommentaren von Romain FERRETTI, Projektbeauftragter der EBU

Auch Sie können Teil der VISAL-Familie werden!

Ein neuer Trainingskurs für europäische Workshopleiter findet 2017 statt. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.