Mitgliederspecial – der Gesamtrussische Blindenverband (VOS)

Der Gesamtrussische Blindenverband (VOS) wurde 1925 gegründet und vereint über 209.000 blinde und sehbehinderte Bürger der Russischen Föderation und ihrer legitimierten Vertreter. VOS wurde ins Leben gerufen, um sich für die Interessen Blinder und Sehbehinderter und zur Wahrung ihrer Rechte einzusetzen, soziale Unterstützung und Rehabilitation zu leisten und ihnen dabei zu helfen, sich in die Gesellschaft einzugliedern und Chancengleichheit für sich zu schaffen. 

VOS besteht aus 75 regionalen Organisationen, die wiederum 767 lokale Organisationen umfassen.

VOS wird vom Zentralvorstand verwaltet, der ein ständiges Regierungsgremium darstellt und im Kongress gewählt wird. Sitz des Regierungsgremiums des gesamtrussischen Blindenverbands ist Moskau. Seit 1986 ist Alexander Neumyvakin der Präsident von VOS sowie Vorsitzender des Zentralvorstands der Organisation. Er ist Mitglied des Präsidialausschusses zu Menschen mit Behinderungen, Mitglied des Rates zu Menschen mit Behinderungen, der vom Vorsitzenden des Föderationsrates der Russischen Föderation geleitet wird, zudem ist er erster Vizepräsident der Europäischen Blindenunion und Vorstandsmitglied der Weltblindenunion.

 Die Mission von VOS lautet:

  • Einen Beitrag zur Definition und Umsetzung staatlicher politischer Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen zu leisten,
  • Hilfe und Teilnahme an Rehabilitations- und Integrationsmaßnahmen zur Weiterbildung, sozialen- und Bildungsmaßnahmen,
  • Die Teilnahme an beruflicher Rehabilitation sowie bewusstseinsbildenden Maßnahmen in der Öffentlichkeit und die Förderung von Kultur und Sport unter blinden und sehbehinderten Menschen.
  • Um die oben genannten Ziele erreichen zu können hat VOS eine soziale Infrastruktur aufgebaut. Diese umfasst:
  • Das Rehabilitationszentrum für Blinde in Wolokolamsk (Region Moskau) mit zwei Niederlassungen in Bijsk (Region Altai) und in Schelesnogorsk (Region Kursk),
  • Die Russische Führhundschule im Dorf Tschjornoje, Balaschicha, Region Moskau.
  • Acht Kultur- und Sportzentren zur Rehabilitation in den Städten Moskau, Jekaterinburg (Region Swerdlowsk), Joschkar-Ola (Region Republik Mari El), Rjasan (Republik Tatarstan), Perm, Ulianowsk, Tscheljabinsk und Jaroslawl
  • Sport- und Rehabilitationseinrichtungen und Hotels in (Moskau).
  • “Rehacomp”, das Institut zur Rehabilitationsausbildung und für die Weiterbildung fortgeschrittener VOS-Angestellter. Seit 2001 bietet das Institut ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm für Blinde und Sehbehinderte mit Computertechnik und ein Trainingsprogramm im Bereich Management für Junge blinde und sehbehinderte Menschen.
  • Zwei Pressezentren: IPTK “Logosvos” und IPO “Chteniye” (“Lesen”), die sowohl Bücher in Braille als auch im Audioformat veröffentlichen.

Die Rehabilitationszentren von VOS sind einzigartige Einrichtungen, die jährlich 700 Blinde und Sehbehinderte dabei unterstützen, Neues fürs Leben zu lernen, neue gesellschaftliche Fähigkeiten und Fähigkeiten im Bereich Bildung zu erlangen.

Eine der Hauptaufgaben von VOS ist die Bereitstellung von medizinischer Betreuung in sogenannten Gesundheitsresorts für Blinde und Sehbehinderte. VOS besitzt drei spezielle Gesundheitsresorts, die eine umfassende gesundheitliche Untersuchung und Behandlung für Blinde und Sehbehinderte bieten: “Solnetschnij Bereg” (“das sonnige Ufer”, Gelendschik, Region Krasnodar), “Maschuk” (Region Stawropol),  “Sosnj” (“die Kiefern”, Bjkowo, Region Moskau). Diese Resorts bieten 456 Zimmer, in denen bis zu 866 Menschen Platz finden.

VOS hat 156 Fabriken in 67 Gebietskörperschaften der Russischen Föderation aufgebaut. Diese Fabriken beschäftigen etwa 14.000 Menschen, einschließlich 9.000 Menschen mit Behinderungen. In den letzten Jahren hat der Wert von Produkten und Dienstleistungen dieser Fabriken einen Stand von 9 Milliarden Rubel überschritten (+-148.190.000 EUR). VOS investiert fortlaufend in Fabrikarbeit, einschließlich neue Produktentwicklung und Schaffung spezieller Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderungen.

Die Produktions- und sozialen Einrichtungen der Fabriken von VOS entsprechen den Barrierefreiheitskriterien für alle Behindertengruppen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Der gesamtrussische Blindenverband nimmt eine aktive Rolle in den internationalen Netzwerken für Blinde und Sehbehinderte ein und ist Mitglied internationaler Organisationen wie der Weltblindenunion (WBU), der Europäischen Blindenunion (EBU), dem internationalen Braille-Schachverband (IBCA) und dem internationalen Kongress der Kriegsblinden (IKK). Der Präsident von VOS, Alexander Neumyvakin, ist seit vielen Jahren der erste EBU-Vizepräsident und Mitglied des WBU-Exekutivkomitees.

Über Öffentliche Aktivitäten von VOS wird in den folgenden offiziellen Massenmedien berichtet: Der Zeitschrift“Nascha Schisn” (“Unser Leben”), die in Braille und Schwarzschrift erscheint, “Dialog”, ein Audiomagazin rund um die Themen Gesellschaft, Politik, Literatur und Kunst, auf der Website von VOS, dem Onlineradio von VOS und auf über 200 Webseiten der Mitgliederorganisationen von VOS, Fabriken und Einrichtungen.

VOS hat offizielle Erkennungszeichen wie etwa eine Hymne, eine Flagge und ein Logo. Die Webseite von VOS findet man unter www.vos.org.ru.

Für weitere Informationen zu VOS und über die Situation Blinder und Sehbehinderter in Russland, wenden Sie sich gerne an oms6236160@yandex.ru