Polen - Kampagnenarbeit zur Ratifizierung des Marrakesch-Vertrags.

Der Polnische Blindenverband (PZN) hat sich zusammen mit der Abteilung Materialsammlungen für Blinde der Zentralbibliothek für Arbeit und soziale Sicherheit (GBPiZS) der internationalen Kampagne der Weltblindenunion angeschlossen, die sich für eine Ratifizierung des Marakesch-Vertrags einsetzt. Der Welttag des Buches bot dabei die einzigartige Gelegenheit, den gleichberechtigten Zugang zu Literatur für Blinde und Sehbehinderte zu erörtern. Blinde Menschen eröffneten die Europäische Literaturnacht in Breslau, das den Titel Welthauptstadt des Buches 2016 der UNESCO trägt

Anlässlich des 400. Todestags Shakespeare's trugen hervorragende Punktschriftleser aus Warschau und Breslau Ausschnitte aus Shakespeare's“Der Widerspenstigen Zähmung” vor. Das Publikum bewunderte ihre mutigen Interpretationen und spendete kräftigen Beifall. Anna Wozniak-Szymanska, die Präsidentin des Polnischen Blindenverbands, wandte sich mit der Bitte an die Öffentlichkeit, die Kampagne zur Ratifizierung des Marrakesch-Vertrags zu unterstützen. Anlässlich der Veranstaltung wurde eine spezielle Broschüre erarbeitet, die über den Marrakesch-Vertrag und das Problem der Büchernot, der Blinde und Sehbehinderte ausgesetzt sind, aufklärt. Sie wurde an Besucher verteilt und stand im Informationszentrum sowie dem Pressesaal der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau zur Verfügung. Die Besucher bekamen außerdem ein Punktschriftalphabet, Filme mit Audiodeskription und CDs, die im PZN aufgenommen wurden. Auch konnten sie ihre Namen in Punktschrift aufschreiben lassen.