Polen- Wir sind schon seit 65 Jahren zusammen Seit Generationen zu Diensten

Der Polnische Blindenverband, der 1951 gegründet wurde, feiert sein 65-jähriges Bestehen. Dieses große Jubiläum steht unter dem Motto “Seit Generationen zu Diensten.” Mit vielen Ausstellungen, Konferenzen und Aufführungen begehen wir diesen einzigartigen Jahrestag und gedenken auch derjenigen, die ihr Leben lang den Belangen Blinder und Sehbehinderter in polen gedient haben. In unserer Zeitschrift “Pochodnia” haben wir außerdem einen historischen Überblick über den Polnischen Blindenverband veröffentlicht. In jeder Ausgabe unserer Zeitschrift erinnern wir die Menschen an diejenigen, die ihre Arbeit im Dienste Blinder geleistet haben.

Das wichtigste Ereignis fand jedoch am 20. Oktober 2016 im Präsidentenpalast statt. Wir fühlten uns geehrt, Gäste des polnischen Präsidenten Andrzej Duda und der First Lady Agata Kornhauser-Duda sein zu dürfen. Der Präsident und die First Lady sind für die Probleme behinderter Menschen offen. An jenem Tag kamen die Leiter unserer Organisation, junge Menschen und Direktoren der Blindenschulen sowie unsere Freunde und Vertreter von Organisationen, die Blinden und Sehbehinderten helfen, zusammen, um den polnischen Präsidenten zu treffen. Er wandte sich in seiner Rede an die Blinden und Sehbehinderten Polens.

Darin lobte Präsident Duda die Bemühungen unserer Organisation, die zu einer erheblichen Verbesserung der Situation Blinder und Sehbehinderter geführt haben, und sagte uns seine Unterstützung zu. Er sagte, was sehr bemerkenswert war: “Als Präsident Polens ziehe ich meinen Hut vor Ihrer Arbeit sowie vor der Tatsache, dass Sie unser Land für alle freundlicher und barrierefreier gemacht haben.” Dann betonte er, dass der Abbau von Barrieren und die Schaffung neuer Chancen für Menschen mit Behinderungen ein Vorteil für Polen ist.

Um alle Anstrengungen zu ehren, die für Blinde und Sehbehinderte unternommen wurden, belobigte Präsident Duda 27 Vertreter der Blinden, darunter Präsidentin Anna Woźniak-Szymańska. Außerdem verlieh er den Preis des Polnischen Blindenverbands“Person des Jahres” an Ewa Fraszka-Groszkowska, die sehr flüssig im Lesen der Brailleschrift ist und sich für diese sehr engagiert.

Präsidentin Woźniak-Szymańska konnte außerdem ihre Worte an die Öffentlichkeit richten. Sie bat den Präsidenten darum, ein landesweites Rehabilitationsprogramm für Blinde und Sehbehinderte ins Leben zu rufen.

Kurz gesagt fühlen wir uns privilegiert, dem Wohl der Blinden und Sehbehinderten dienen zu dürfen und blicken mit Stolz auf unsere Erfolge zurück. Das großartige Jubiläum und der warmherzige Empfang des Präsidenten haben gezeigt, das wir schon viel erreicht haben. Dies wird uns sicher dazu motivieren, für die Zukunft noch mehr zu tun.