Die spanische Blindenorganisation ONCE ist Gastgeber einer Veranstaltung, auf der junge Universitätsstudenten innerhalb der EU aus erster Hand über ihr Auslandsstudium im Rahmen des Erasmus-Programms berichten können.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu ihrem 80. Jahrestag unterstreicht die ONCE ihr Engagement für blinde und sehbehinderte Menschen, die die Landesgrenzen überqueren und ihren Bildungsweg fortsetzen. Ziel ist es, die Erfahrungen für zukünftige sehbehinderte Erasmus-Studenten zu verbessern. Auf der Veranstaltung sollen die Herausforderungen und Schwierigkeiten erörtert werden, denen wir ausgesetzt sind, um zu gewährleisten, dass uns nichts daran hindert, unseren Lerndurst zu stillen und verschiedene Kulturen kennenzulernen, was das Programm bietet, das jetzt schon über 40 Jahre besteht.
Wie wir alle wissen ist Erasmus ein Austauschprogramm der EU, das Studenten Unterstützung in Form von Stipendien gewährt, damit sie sich für mindestens 3 Monate an einer teilnehmenden Universität im Ausland einschreiben können. Derzeit nehmen die 28 EU-Mitgliedsstaaten (einschließlich Großbritannien), die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Türkei an dem Programm teil.
Obwohl sich in den ersten Jahren des Programms nur wenige sehbehinderte Studenten für ein Erasmus-Stipendium beworben haben, hat die ONCE in den vergangenen Jahren einen starken Anstieg festgestellt, sowohl Seitens der eigenen Mitglieder als auch von ausländischen Studenten, die Spanien wählen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Während dieser Zeit hat die ONCE ein maßgeschneidertes Protokoll verabschiedet, das Übereinkommen mit verschiedenen spanischen Universitäten ermöglicht, um Unterstützung und Assistenz für blinde und stark sehbehinderte EU-Bürger gewährleisten zu können, die sich dazu entschließen, im Rahmen des Erasmus-Programms für einen Teil ihrer Studienzeit nach Spanien zu reisen.
Daher geht es bei diesem Treffen für ehemalige Erasmus-Studenten darum, zu erläutern, welche Rolle die ONCE, die Universitäten und andere Organisationen von und für Blinde dabei spielen, zu ermitteln, wo noch Verbesserungsbedarf besteht und zu gewährleisten, dass Erasmus Behinderung als wichtiges Element europäischer Diversität anerkennt.
Die Veranstaltung findet vom 5.-8. Juli 2018 im Bildungs- und Ressourcenzentrum der ONCE in Madrid statt und steht ehemaligen Erasmus-StudentInnen mit Sehbehinderungen offen, die sich mit einer ONCE-Mitgliedschaft decken würden und zum gegebenen Datum unter 26 Jahre alt sind. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung, und für die einzelnen Sessions ist Englisch die Arbeitsprache. Die ONCE übernimmt Unterkunft und Verpflegung, lediglich die Reisekosten müssen die Teilnehmer selbst tragen.