Table of Contents
- Neu! Versionen in drei weiteren Sprachen verfügbar.
- Die Nutzung der Brailleschrift, ein unentbehrlicher Freund und Helfer
- Sicherheit in greifbarer Nähe - Braille auf Medikamentenpackungen
- Nicht verlorengehen – Braille im öffentlichen Raum
- Braille, eine der Erfindungen, für die Frankreich bekannt ist.
Die Nutzung der Brailleschrift, ein unentbehrlicher Freund und Helfer
Lassen Sie mich mit einem Geständnis beginnen. Ich bin ein Nutzer, Liebhaber und Fan sowie Förderer der Brailleschrift.
Ich glaube, dass Braille befreit und ein Schlüssel zu Erfolg und Unabhängigkeit in Bildung und Beruf für blinde und stark sehbehinderte Menschen darstellt.
Sicherheit in greifbarer Nähe - Braille auf Medikamentenpackungen
Texte in Brailleschrift begegnen sehenden und sehbehinderten Menschen nur selten im Alltag. Sie sehen und nutzen Informationen in gedruckter Form, ob in normaler Schrift oder vergrößert.
Eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2004 machte jedoch die Beschriftung sämtlicher Medikamentenpackungen und Behälter in Braille zur Pflicht. Der Produktname und grundlegende Angaben zur Stärke aktiver Substanzen müssen dabei erkennbar sein. Dies hat zu einer einzigartigen Verfügbarkeit von Braille auf nahezu allen Medizinprodukten geführt, für sehende Nutzer sichtbar und für Blinde eben tastbar.
Nicht verlorengehen – Braille im öffentlichen Raum
Wenn wir neu in einem Gebäude sind, brauchen wir Informationen, um uns zurechtzufinden: Wo bin ich? Wo finde ich etwas oder jemanden? Wer/was verbirgt sich hinter einer Türe? Wohin führt ein Weg? etc. Aber auch in Gebäuden, die wir besser kennen, gibt es Informationen, ohne die wir vieles schwer oder gar nicht nutzen könnten.